orangene Fläche ADFC-Logo MehrPlatzFürsRad
Aktuelle Kampagnen/Aktionen:

ADFC Bamberg - Archiv 2005

Studenteninfo am 19.10.2005 (11.10.2005)

Zur Erstsemester-Eröffnung bietet der ADFC am Mittwoch, 19. Oktober 2005 zahlreiche Infos zum Thema Moblität in Bamberg an seinem ADFC-Infostand ab 18 Uhr im Hegelsaal der Bamberger Konzerthalle. Neben Radwegekarten für Stadt und Landkreis Bamberg werden auch überregionale Infos wie z.B. Bayernnetz für Radler und Deutschland per Rad entdecken angeboten.

Neues zur Bamberger Verkehrspolitik (29.06.2005)

Neubau Luitpoldbrücke

Leider kommt es im Zusammenhang mit dem Abriss der Luitpoldbrücke und den angeblich damit zusammenhängenden Problemen der Geschäftswelt rund um die Luitpoldkreuzung immer wieder zu Forderungen, den Verkehr in der Mittel- und Heiliggrabstraße doch in beide Richtungen wieder zu erlauben. Der ADFC kann von einer solchen "Lösung" der Verkehrsprobleme nur warnen. Eine solche Maßnahme würde die für Radler attraktive Verbindung von Bamberg Ost in die City zerschneiden und den Bestand der Fahrradstraßen gefährden.

Öffnung von Einbahnstraßen

Ein weiteres Thema im Zusammenhang mit der Luitpoldbrücke ist die in Aussicht gestellte Öffnung von Einbahnstraßen für Radler rund um die Behelfsbrücke. Hier sind wir aber in der letzten AG-Radverkehrssitzung wieder einmal auf Ablehnung gestoßen. Lediglich bei der Trimbergstraße zwischen Gabelsberger Straße und Marienplatz wurde eine Prüfung in Aussicht gestellt. Auch noch nicht rundweg abgelehnt wurde eine Einfahrmöglichkeit in den Kunigundendamm in Richtung Behelfsbrücke. Alle anderen Vorschläge insbesondere die Erlaubnis, die Franz-Ludwig-Straße in beiden Richtungen befahren zu dürfen, wurden abgelehnt.

Neben den Einbahnstraßen rund um die Behelfsbrücke haben wir uns vor der jüngsten Sitzung der AG-Radverkehr mit einer Liste zu öffnender Einbahnstraßen an die Verwaltung gewandt. Neben den Klassikern wie dem Vorderen Graben oder der Erlichstraße haben wir uns auf Einbahnstraßen konzentriert, deren Öffnung für den Radverkehr eine wirkliche Erleichterung brächte. Um es vorwegzunehmen: Der Erfolg war insgesamt eher mager. So wurden die meisten Vorschläge bereits mit dem in den bayerischen Verwaltungsvorschriften enthaltenen Bedingung, dass eine zu öffnende Einbahnstraße von Anfang bis Ende einsehbar sein muss, abgelehnt. Bei den vielen anderen Vorschlägen meldete der Vertreter der Polizei stereotyp Sicherheitsbedenken an. Lediglich in der Elisabethenstraße, Am Hahnenweg und in der Viktor-von-Scheffel-Straße wurde eine probeweise Öffnung für den Radverkehr (unechte Einbahnstraße) in Aussicht gestellt.

Neue Fahrradstraße

Nach etlichen Jahren Pause wird in Bamberg wieder eine neue Fahrradstraße ausgewiesen. Es handelt sich um den Unteren Leinritt zwischen Heinrich-Semlinger-Straße und der Flößergasse.

Problematik Radweg Marienbrücke

Als wir in der AG-Radverkehrssitzung vom Januar die viel zu hohe Bordsteinkante an der Marienbrücke stadteinwärts monierten, wurde uns noch klipp und klar gesagt, dass eine Abflachung nicht bzw. nur extrem teuer zu bewerkstelligen ist. Nachdem in der Zwischenzeit ein an dieser Kante gestürzter Radler die Stadt verklagt hat, wurde plötzlich die Kante etwas abgefräst. Es geht also doch. Scheinbar muss erst etwas passieren. Dennoch ist der derzeitige Zustand alles andere als ideal und immer noch mit extremer Vorsicht zu befahren.

Mit dem Rad zur Arbeit - bald geht's los! (12.05.2005)

Mit einem Infostand am Samstag (14.05.2005) macht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) auf die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" aufmerksam, die zusammen mit der AOK durchgeführt wird. Im Aktionszeitraum vom 13.06.2005 bis 10.07.2005 werden alle Arbeitnehmer aufgerufen, ihren täglichen Weg mit dem Rad zurück zu legen. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken neben einer gestärkten Fitness und Gesundheit auch viele wertvolle Sachpreise. Mehr Infos gibt's es am ADFC-Infostand am Samstag von 10 bis 13 Uhr am Bauernmarkt an der Promenade und auf der Mit-dem-Rad-zur-Arbeit-Internetseite.

Neue Umfrage - wie fahrradfreundlich ist Ihre Stadt/Gemeinde? (25.04.2005)

Gesucht ist die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands.

Wie wohl fühlen Sie sich als Radfahrer in Ihrer Stadt und Gemeinde? Wo gibt es die größten Probleme? Vergeben Sie in 22 Kategorien gute oder schlechte Noten für das Fahrrad-Engagement Ihrer Kommune – und tragen Sie damit zur Verbesserung der Situation vor Ort bei. Denn mit dem erhobenen Datenbestand ist der Fahrradklimatest von ADFC, BUND und Umweltbundesamt nicht nur die größte Umfrage dieser Art – sondern auch ein wichtiger Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) der Bundesregierung. Und eine wichtige Argumentationshilfe für die verkehrspolitische Arbeit vor Ort (© Text & Logo: www.adfc.de).

Hier gibt's nochmal die bundesweiten Ergebnisse der letzten Umfrage und die Bamberger Noten 2003.

Start zu den Feierabend-Radtouren mit der AOK Bamberg (17.04.2005)

Ab dem 20. April 2005 können Alltags- und Tourenradler und alle, die einfach Spaß an der Bewegung haben, wieder mit der AOK und dem ADFC in den Feierabend radeln und damit auch etwas für ihre Gesundheit tun. Denn regelmäßige Bewegung steigert die Fitness, Stress und Anspannung können abgebaut werden. Gute Gründe, sich aufzuraffen und in die Pedale zu treten. In der Gruppe macht das noch viel mehr Spaß. Die kostenlosen Touren von ca. 3 Stunden (20 - 30 km) werden in gemütlichem Tempo gefahren und führen zu unterschiedlichen Zielen in der Umgebung von Bamberg mit Einkehrmöglichkeit. Die Leitung übernehmen erfahrene Tourenleiter des ADFC. Auch Familien mit Kindern sind herzlich eingeladen. Treffpunkt für die Feierabend-Radtouren ist jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat (20.04., 04.05., 18.05., 01.06., 15.06., 06.07., 20.07., 03.08., 17.08., 07.09.05) um 18.00 Uhr auf dem Parkdeck der AOK-Direktion Bamberg, Zufahrt Weißenburgstraße.

Die AOK-Feierabend-Radtouren werden am 20. April 2005 um 18.00 Uhr auf dem Parkdeck der AOK eröffnet. Dazu sind alle Interessenten und Radler herzlich eingeladen. Für die Fleißigsten (Stempel im Radlerpass) winken gestiftete Preise, die nach der Abschlussfahrt am 7. September 2005 verteilt werden.

Termine, Routen und weitere Infos können dem ADFC-Radtourenprogramm 2005 entnommen werden, das direkt beim ADFC oder der AOK erhältlich ist.

Radtourenprogramm 2005

ADFC veröffentlicht Radtourenprogramm 2005 (15.03.2005)

Früher als in den vergangenen Jahren veröffentlicht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Bamberg sein Jahresprogramm. Die überaus erfolgreich verlaufene Tourensaison des letzten Jahres war für für die Aktiven Ansporn genug, das Angebot dieses Jahr nochmals auszuweiten. Dies gilt sowohl hinsichtlich der Anzahl der angebotenen Touren als auch für deren Vielfalt und Abwechslungsreichtum. Von der gemütlichen Feierabendtour bis zur schnellen Rennradrunde, von der Ausfahrt in die nähere Umgebung Bambergs bis zur kombinierten Rad-/Bahntour in etwas entfernter liegende Gegenden ist hoffentlich für jeden Geschmack etwas dabei. Von Ende April bis Anfang Oktober wird an jedem Wochenende eine ADFC-Tour stattfinden!

Nach ein paar Jahren Pause werden heuer auch wieder einige Mehrtagestouren angeboten. Und auch die überaus beliebten Feierabendtouren in Zusammenarbeit mit der AOK-Direktion Bamberg werden das Radtourenprogramm des ADFC zum dritten Mal in Folge wieder ergänzen. Bei einer dieser Touren konnten letztes Jahr mit rund 80 Radlern die absolute Rekordteilnehmerzahl aller bisher in Bamberg durchgeführten ADFC-Radtouren begrüßen.

Mitglieder des Kreisverbandes Bamberg erhalten das Programm zugesandt.

Bei unseren Inserenten wird das Heft ebenfalls kostenlos angeboten: AOK Direktion Bamberg, Bamberger Bauernmarkt, BioMarkt Endres, Brauerei Hönig Tiefenellern, Fahrrad Dratz, Ebitsch-Solartechnik Zapfendorf, Fun Bike Das Bamberger Fahrradtaxi, Fachmarkt Gath Herrnsdorf, Fahrradhaus Griesmann, Bikeshop Anton Guck Hallstadt, Klaus Hafner Transporte Memmelsdorf, Hofcafe, Die Brillenmacher Hossfeld+Zahn, Radsport Käs, Radhaus Kehl Strullendorf, Maisel-Keller, Ökobil, Ökohaus, Pamina, Der Radladen Hain&Rätzel, Radlhof Fritz Riedl, Teehaus Scharnke, Schmausenkeller Reundorf, Schuh Lechner, Solarenergie-Förderverein, Druckerei Urlaub, Radsport Zimmermann Strullendorf, Zweirad-Shop.

ADFC-Jahreshauptversammlung bestätigt bewährtes Vorstandsteam (15.02.2005)

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Kreisverband Bamberg begrüßte Vorstandsmitglied Harald Pappenscheller 18 anwesende Mitglieder, einige Gäste und Frank Wessel als Vertreter des ADFC-Landesverband Bayern.

Zunächst ließ Harald Pappenscheller die letzten beiden Jahre seit der Wahl des jetzigen Vorstandsteams Revue passieren. In dieser Zeit hat sich der Kreisverband eindeutig positiv entwickelt. Dies zeigt sich in der an der nochmals gestiegenen Resonanz auf die Radtouren, an dem konstant guten Besuch der monatlichen Stammtische sowie in der harmonischen Arbeitsatmosphäre unter den Aktiven. Ein weiterer Pluspunkt ist die von Michael Schilling betreute Homepage. Ein Besuch unter www.adfc-bamberg.de lohnt sich immer. Einziger Wermutstropfen ist die stagnierende Mitgliederzahl des Kreisverbandes.

Beeindruckende Zahlen hatte Heidi Kintscher von der abgelaufenen Radtourensaison zu vermelden. So konnten insgesamt fast 1000 Teilnehmer zu den einzelnen Touren begrüßt werden. Diese legten über 42.000 km zurück. Besonders beliebt waren die in Zusammenarbeit mit der AOK durchgeführten Feierabendtouren, bei denen bis zu 80 Radler teilnahmen. Auch in diesem Jahr werden diese Feierabendausfahrten jeweils am ersten und dritten Mittwoch im Monat wieder stattfinden. Beginn ist am 20. April um 18 Uhr.

Im neuen Tourenprogramm, das bereits im März erscheint, sind heuer erstmals wieder Mehrtagestouren enthalten. Von Ende April bis Ende September wird an jedem Wochenende mindestens eine Tagestour angeboten.

Schatzmeisterin Elke Pappenscheller konnte über eine solide Finanzlage des Kreisverbandes, der sich ohne Zuschüsse des Landesverbandes trägt, berichten.

Durchwachsen fiel die verkehrspolitische Bilanz des abgelaufenen Jahres aus. Positiv zu bewerten ist die Wiedereinberufung der AG-Radverkehr und das faire Beteiligungsverfahren im Zusammenhang mit dem Abriss der Luitpoldbrücke. Hier haben sich die Einschnitte für den Radverkehr in Grenzen gehalten. Weniger positiv ist die schleppende Umsetzung der StVO-Novelle in Bezug auf die Öffnung von Einbahnstraßen für den Radverkehr und die nach wie vor armselige Abstellsituation am Bahnhof.

Bei den anschließenden Neuwahlen des Vorstandes wurde das bisherige Vorstandsteam bestehend aus Heidi Kintscher, Thomas Haderlein, Elke und Harald Pappenscheller ohne Gegenstimme wieder gewählt.

Dia-Vortrag über den Drau-Radweg (21.01.2005)

Impression von der Drau-Radtour

Der Münchner ADFCler Erik Doffek zeigt am Freitag 28. Januar 2005 Dias von einer Radtour entlang des Drau-Radweges von Südtirol nach Slowenien. In den Räumen der Schutzgemeinschaft Alt-Bamberg (Schillerplatz 9) startet um 20:00 Uhr der Vortrag, der einen beindruckenden Einblick in die 385 km lange Radtour von Toblach/Südtirol über Lienz/Osttirol und Bambergs Partnerstadt Villach in Kärnten bis nach Maribor/Slowenien gewährt. Hochgebirge und liebliche Tallandschaften, historische Städte und verträumte Dörfer - das kann man alles auf der liebevoll dokumentierten Tour an diesem Abend erleben, so als wäre man selbst dabei gewesen. Für diese Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 3 EUR (ADFC-Mitglieder 1,50 EUR) erhoben.

Archiv 2003 | 2004 | 2005 | 2006

Home | Kontakt

Termine des ADFC Bamberg

Die nächsten Termine
in/ab Bamberg ...


Alle Bamberger Termine

... und am Obermain


Alle Obermain-Termine
 


Mit dem Rad durchs Weltkulturerbe

Radentscheid Bamberg
Klimaschutzbündnis Bamberg
ADFC-Pannenhilfe




Home | Kontakt