ADFC-Termin im Detail

Archäologische Wanderung auf dem Walberla

Datum: Sonntag, 30.10.2011 | Strecke: ca. 60+2 km, überwiegend flache Stecke | Geeignet für: Radler, die auch gerne wandern | Treffpunkt: 11:00 Uhr Gabelmann (Bamberg, Grüner Markt 2) | Rückkehr gegen: 18:00 Uhr | Ansprechpartner: Josef Schaumann | Hinweis: Im Zusammenhang mit BayernTour Natur findet diese Wanderung in Forchheim statt | Zusatzkosten: 4 | Beschreibung: Archäologische Wanderung auf dem Walberla Wir fahren auf meist flacher Strecke dem Kanal entlang nach Forchheim und von dort weiter zum Treffpunkt dem Wanderparkplatz am Walberla bei der Bergwachthütte, wo die Zufahrt über Schlaifhausen möglich ist. Hier stellen wir unsere Fahrräder ab. Von dort aus beginnt dann die Wanderung mit Dipl.-Geographin Doris Philippi. Kurzer Aufstieg zur rekonstruierten Keltenmauer und zur Walburgiskapelle, mit Erläuterungen zur Entstehung und Besiedlung des Zeugenberges, seiner Pflanzen- und Sagenwelt. Die Wegelänge beträgt ca. 2 km und endet um ca. 15:45 Uhr. Danach fahren wir mit dem Fahrrad wieder nach Bamberg zurück.