orangene Fläche ADFC-Logo MehrPlatzFürsRad
Aktuelle Kampagnen/Aktionen:

Newsartikel

15.10.2006
Fahrradweg statt Abbiegespur

Durch einen Hinweis des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auf ein erhöhtes Gefährdungspotential für Radfahrer und Fußgänger an der Einmündung Bughofer Straße/Kunigundendamm wurde nun die Stadtverwaltung endlich tätig. Die Rechtsabbiegespur vom Kunigundendamm in die Bughofer Straße wurde aufgelassen. Dafür können Radfahrer nun frühzeitig vom dort endenden Radweg auf die Straße wechseln. Bisher endete der Radweg direkt auf dem Zebrastreifen kurz vor Ende der Abbiegespur, wo abbiegende Autofahrer die einscherenden Radlern oft nicht rechtzeitig sahen. Damit schlägt man quasi "zwei Fliegen mit einer Klappe", denn auch die Fußgänger profitieren von dieser Änderung enorm. Der quer zur Abbiegespur verlaufende Fußgängerüberweg war in der Vergangenheit enorm gefährlich, wenn auf einer der beiden stadteinwärts führenden Fahrspuren ein Fahrzeug wegen einer Fußgängerquerung wartete und ein anderes auf der anderen Spur überholte. Das gehört nun der Vergangenheit an. Angenehmer ist nun auch die Fußgängerführung entlang des Kunigundendamms durch Anlage eines befestigten Gehweges über die Verkehrsinsel.

Termine des ADFC Bamberg

Die nächsten Termine
in/ab Bamberg ...


Alle Bamberger Termine

... und am Obermain


Alle Obermain-Termine
 


Mit dem Rad durchs Weltkulturerbe

Radentscheid Bamberg
Klimaschutzbündnis Bamberg
ADFC-Pannenhilfe




Home | Kontakt