orangene Fläche ADFC-Logo MehrPlatzFürsRad
Aktuelle Kampagnen/Aktionen:

Newsartikel

05.05.2013
Bamberg mit schlechten Noten beim ADFC-Fahrradklimatest

Auf eine schlechte 3,83 Zeugnisnote kam die Stadt Bamberg beim bundesweiten Fahrradklimatest des ADFC und fiel dabei auf Platz 141 in der Kategorie der Städte unter 100000 Einwohner zurück. Im vergangenen Jahr wurden dafür 115 Fragebögen ausgewertet, die sich zum Bamberger Fahrradklima geäußert hatten.

Sieger in der Kategorie Großstadt über 200000 Einwohner wurde Münster. Erlangen kam aufs Siegerpodest bei den Städten zwischen 100000 und 200000 Einwohnern und Bocholt siegte bei den Städten unter 100000 Einwohnern.
Hier sind die Bamberger Ergebnisse im Detail























ThemaNoteGenaue Fragestellung
Erreichbarkeit Stadtzentrum2,21Bei uns ist das Stadtzentrum gut mit dem Fahrrad zu erreichen … ist das Stadtzentrum schlecht mit dem Fahrrad zu erreichen
zügiges Radfahren2,56Bei uns kann man zügig und direkt Ziele mit dem Rad erreichen … wird man behindert und muss Umwege fahren
Alle fahren Fahrrad2,58Bei uns fahren alle Fahrrad - egal, ob alt oder jung … ist das Fahrrad eher Fahrzeug für Kinder oder Sportgerät
geöffnete Einbahnstraßen in Gegenrichtung3,12Bei uns sind die meiseten Einbahnstraßen in der Gegenrichtung für Radfahrer freigegeben … ist in den meisten Einbahnstraßen das Fahren in der Gegenrichtung für Radfahrer nicht erlaubt
Spaß oder Stress3,29Bei uns macht Radfahren Spaß …ist Radfahren Stress
Wegweisung3,32Bei uns können sich Radfahrer an eigenen Wegweisern gut orientieren … gibt es keine (oder nur schlechte) Wegweiser für Radfahrer
Akzeptanz als Verkehrsteilnehmer3,52Bei uns werden Radfahrer als Verkehrsteilnehmer akzeptiert … wird man als Radfahrer nicht ernst genommen
Reinigung der Radwege3,63Bei uns werden Radwege regelmäßig gereinigt … werden Radwege selten gereinigt
Abstellanlagen3,74Bei uns findet man überall komfortable und sichere Abstellmöglichkeiten … findet man kaum geeignete Abstellmöglichkeiten
Sicherheitsgefühl3,8Bei uns fühlt man sich als Radfahrer sicher - fühlt man sich als Radfahrer gefährdet
Werbung für das Radfahren3,83Bei uns wird viel für das Radfahren geworben … findet keine Werbung für das Radfahren statt
Oberfläche der Radwege3,93Bei uns ist der Belag der Radwege und Radfahrstreifen angenehm glatt und eben … sind Radwege und Radfahrstreifen holprig und in schlechtem baulichem Zustand
Hindernisse auf Radwegen3,96Bei uns gibt es keine Hindernisse auf Radwegen und Radfahrstreifen … gibt es viele Hindernisse auf Radwegen und Radfahrstreifen
Fahrraddiebstahl3,96Bei uns kommt Fahrraddiebstahl selten vor … werden Fahrräder oft gestohlen
Winterdienst auf Radwegen4,06Bei uns werden im Winter Radwege geräumt und gestreut - werden im Winter Radwege nicht geräumt und gestreut
Konflikte mit Fußgängern4,08Bei uns gibt es selten Konflikte zwischen Radfahren und Fußgängern … gibt es häufig Konflikte zwischen Radfahren und Fußgängern
Förderung in jüngster Zeit4,09Bei uns wurde in jüngster Zeit besonders viel für den Radverkehr getan … wurde in jüngster Zeit kaum etwas für den Radverkehr getan
Fahren im Mischverkehr mit Kfz4,14Bei uns kann man auf der Fahrbahn gemeinsam mit den Autos zügig und sicher Rad fahren … wird man auf der Fahrbahn bedrängt und behindert
Fahren auf Radwegen und Radfahrstreifen4,15Bei uns sind Radwege und Radfahrstreifen so angelegt, dass auch Alte und Junge sicher Rad fahren können … können Alte und Junge auf Radwegen und Radfahrstreifen nicht sicher fahren
Konflikte mit Kfz4,17Bei uns gibt es selten Konflikte zwischen Radfahren und Autofahrern … gibt es häufig Konflikte zwischen Radfahren und Autofahrern
Öffentliche Fahrräder4,32Bei uns sind öffentlich zugängliche Leihfahrräder für jeden einfach, zuverlässig und preisgünstig nutzbar … gibt es nicht einmal eine touristische Fahradvermietung
Zeitungsberichte4,41Bei uns wird in der Zeitung meist positiv über Radfahrer berichtet - wird in der Zeitung nur über Unfälle und das Fehlverhalten von Radfahren berichtet
Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln4,44Bei uns kann man Fahrräder einfach und preiswert in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen … ist es schwierig und/oder teuer, Fahrräder in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen
Falschparker auf Radwegen4,54Bei uns überwacht die Stadt bzw. Gemeinde streng, dass Autos nicht auf Radwegen parken … wird großzügig geduldet, wenn Autofahrer auf Radwegen parken
Ampelschaltungen für Radfahrer4,54Bei uns sind Ampelschaltungen gut auf Radfahrer abgestimmt … sind Ampelschaltungen nicht gut auf Radfahrer abgestimmt
Führung an Baustellen4,74Bei uns werden Radfahrer an Baustellen bequem und sicher vorbeigeführt … werden Radfahrer an Baustellen meistens zum Ansteigen und Schieben gezwungen
Breite der Radwege4,83Bei uns sind Radwege und Radfahrstreifen angenehm breit und erlauben problemloses überholen … sind Radwege und Radfahrstreifen oft zu schmal


Alle Ergebnisse siehe http://www.adfc.de/fahrradklima-test

Termine des ADFC Bamberg

Die nächsten Termine
in/ab Bamberg ...


Alle Bamberger Termine

... und am Obermain


Alle Obermain-Termine
 


Mit dem Rad durchs Weltkulturerbe

Radentscheid Bamberg
Klimaschutzbündnis Bamberg
ADFC-Pannenhilfe




Home | Kontakt