20.10.2024
Neue Einbahnstraßen-Freigaben an Schiffbauplatz und Weide

Eine jahrelang alte Forderung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Bamberg wurde vor Kurzem von der Stadtverwaltung Bamberg umgesetzt. Die Einbahnstraßen-Regelung am Schiffbauplatz ist nun für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben. Somit ist das Radeln von der Markusbrücke bis zur Konzerthalle auf der östlichen Seite des linken Regnitzarms legalisiert. Mit der für den Radverkehr bedeutsamen Verbindung von der Kapuzinerstraße über die Fischerei bis zur Mußstraße ist eine wichtige Verkehrsachse entstanden, auf der die unangenehme und vielbefahrene Kreuzung Markusplatz/Kapuzinerstraße bequem umfahren werden kann.

Mit freigegeben wurde am Ende des Schiffbauplatzes auch noch der südliche Abschnitt der Weide, wo nun das Radfahren bis zur Kreuzung Markusplatz/Weide/Pfeuferstraße ermöglicht. Dies ist vor allem während der aktuellen Baustelle an der nördlichen Weide ebenfalls eine wichtige Verbindung für Radfahrende. Nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten wird die Freigabe vor allem für die dort Anwohnenden relevant sein.