orangene Fläche ADFC-Logo MehrPlatzFürsRad
Aktuelle Kampagnen/Aktionen:

Newsartikel

16.06.2022
Radentscheid für ein bayerisches Rad-Gesetz startet

Am 16. Juni startet die Unterschriftensammlung für einen bayernweiten Radentscheid. Das hat ein Bündnis aus Verbänden und Parteien zum Weltfahrradtag am 3. Juni 2022 publik gemacht. Das angestrebte Volksbegehren soll im Freistaat endlich den fehlenden Rahmen für eine echte Radverkehrsförderung schaffen.

Schon seit 2018 macht sich der ADFC Bayern stark für ein solches Radgesetz. Umfragen und die über 240.000 Unterschriften, die die Radentscheidbewegung für eine bessere und sichere Radinfrastruktur in elf bayerischen Städten gesammelt haben, belegen es: Die Menschen in Bayern wollen mehr Rad fahren und hierfür bessere Bedingungen haben. Nahezu alle kommunalen Radentscheide waren erfolgreich. Bei deren Umsetzung jedoch hapert es gewaltig. Es gibt zwar immer mehr Papier und Willensbekundungen oder sogar Stadtratsbeschlüsse, aber in der Realität verbessert sich die Situation im alltäglichen Radverkehr kaum und der Frust in der Radentscheidbewegung und unter den Radfahrenden ist sehr groß. Zeit also den Druck zu erhöhen!

Deshalb hat der ADFC Bayern zusammen mit anderen nun das Bündnis „Radentscheid Bayern“ gegründet. Ihm gehören neben dem ADFC der bayerische Landesverband des VerkehrsClubDeutschland (VCD) an sowie die elf kommunalen bayerischen Radentscheide (Augsburg, Bamberg, Bayreuth, Erlangen, Freising, München, Nürnberg, Neu-Ulm, Regensburg, Rosenheim, Würzburg). Unterstützt wird der Radentscheid Bayern vom BUND Naturschutz (BN) und fünf bayerischen Landesverbänden politischer Parteien (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, SPD, ÖDP, DIE LINKE, Volt). Ziel ist ein Radgesetz für Bayern, das die Staatsregierung und Kommunen verpflichtet, umweltfreundliche Mobilität praktisch umzusetzen.

Jetzt selbst aktiv werden: Es gibt viele Möglichkeiten, in dieser wichtigen Phase auf dem Weg zu einem bayerischen Radgesetz dabei zu sein. Wir freuen uns, wenn Sie unter dem Motto RADFAIRKEHR FÜR ALLE – SEI DABEI! mit uns Unterschriften sammeln, Informationen weitergeben und vieles mehr. Ausführliche Infos zum Mitmachen auf radentscheid-bayern.de/mitmachen.

Termine des ADFC Bamberg

Die nächsten Termine
in/ab Bamberg ...


Alle Bamberger Termine

... und am Obermain


Alle Obermain-Termine
 


Mit dem Rad durchs Weltkulturerbe

Radentscheid Bamberg
Klimaschutzbündnis Bamberg
ADFC-Pannenhilfe




Home | Kontakt