Newsartikel

06.09.2019
Verkehrspolitische Tour zum Feierabendabschluss

Nach diesmal nur neun Feierabendtouren feierten die Teilnehmer der Radtour am Mittwochabend das diesjährige Ende des ADFC-Tourenangebots am Abend. Die sonst übliche Anzahl von zehn Ausfahrten machte das Wetter Anfang August zunichte, wo die vorgesehene Tour nach Amlingstadt mangels Mitradlern im wahrsten Sinne des Wortes „ins Wasser fiel“. Die Abschlusstour führte traditionell nicht wie bei den vorherigen Terminen auf einen Bierkeller im Bamberger Landkreis sondern man blieb innerhalb des Stadtgebiets und kehrte zum Abschluss auch in einer Bamberger Gaststätte ein. Auf dem Weg durch die Stadt wurden einige kürzlich realisierte fahrradfreundliche Maßnahmen angesehen und kurz erläutert. So wurde der neu markierte Radfahrstreifen von den knapp 30 Radlern in der Friedrichstraße getestet sowie jeweils ein Abstecher in die Fahrradquartiere der Mayer’schen Gärtnerei und die der unteren Gärtnerei gemacht. In der Brennerstraße wurden die Planungen einer durchgehenden Radverkehrsachse vom dortigen Fahrradparkhaus durch das neue Baugebiet der Spiegelfelder über die Eckbertstraße bis in die ehemalige Lagarde-Kaserne vorgestellt. Zum Abschluss wurden wie in den vergangenen Jahren die fleißigsten Mitradler mit vom Radladen Bamberg gespendeten Sachpreisen geehrt. Auch wenn die Feierabendtouren für dieses Jahr ein Ende gefunden haben, gibt es beim ADFC weitere Tourentermine bis in den Dezember hinein. Und auch der Start der Feierabendsaison für kommendes Jahr steht schon fest: Die erste Tour in den Feierabend startet am 15. April 2020. Mehr dazu auf www.ADFC-Bamberg.de.
Foto (© Michael Schilling): Elke Pappenscheller (ADFC-Vorstandsmitlied), Ilse Klein (9 Teilnahmen), Jürgen Schulze (9), Melanie Dauscher (8), Ruth Butz (9), Helmut Fischer (9), Heidi Kintscher (8), Harald Pappenscheller (ADFC-Vorstandsmitglied).

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC) - Kreisverband Bamberg
Die nächsten Termine
Mittwoch, 27.11.2019
18:00 Stammtisch- ADFC Obermain
Sonntag, 01.12.2019
13:00 Weihnachtsmarkt-Wanderung
 


Radentscheid Bamberg
ADFC-Pannenhilfe
Mit dem Rad durchs Weltkulturerbe





Home | Kontakt