Newsartikel

29.07.2018
Wir feiern ''30 Jahre ADFC in Bamberg''!

Im Jahr 1988 wurde der ADFC Bamberg von überwiegend auswärtigen Studenten, die den ADFC meist schon aus ihren Heimatstädten kannten, gegründet. In den letzten 30 Jahren hat sich viel verändert. In einer Zeit, in der Internet und Handy für die meisten von uns zur Selbstverständlichkeit gehören, kann man sich kaum vorstellen, dass man vor 30 Jahren noch "selbstgebastelte" Tourenankündigungen ausgehängt hat. Auch die Fahrradtechnik hat sich seit dieser Zeit nicht zuletzt durch die Elektrounterstützung stark verändert, Lastenräder erobern die Städte und ersetzen das Auto auch bei größeren Transporten. Radfahren boomt wie nie zuvor. Die Stadt Bamberg hat einen Radverkehrsanteil von 30% und will sich von der AGFK als fahrradfreundliche Kommune auszeichnen lassen. Die Planungen zu Radschnellwegen gehen in der Metropolregion Nürnberg voran und auch im Raum Bamberg gibt es Überlegungen, die Stadtrandgemeinden mit leistungsfähigen Fahrradverbindungen an die Stadt anzubinden.

Dennoch ist die verkehrspolitische Lobbyarbeit heute mindestens genauso wichtig wie vor 30 Jahren, da auch heute noch viele politisch Verantwortliche das Potenzial des Fahrrades immer noch nicht erkennen - oder oft nicht erkennen wollen. Der Mitgliederstand des ADFC Bamberg ist in dieser Zeit auf über 500 Menschen angewachsen. Die Kreisgruppe Obermain im Landkreis Lichtenfels wurde gegründet. Die Feierabendtouren sind seit Jahren ein Highlight unseres Tourenangebots. In unserer Fahrradfahrschule können Erwachsene das Radfahren lernen. Und bei unseren wöchentlichen Weltkulturerbe-Touren zeigen wir Touristen und Neubürgern unsere schöne Stadt.

Gründe genug, den 30. ADFC-Geburtstag zusammen zu feiern. Deshalb laden wir ganz herzlich ein zur Jubiläumsfeier am

Samstag, 8. September 2018 ab 18:00 Uhr
im Jugendzentrum "JuZ", Margaretendamm 12a, 96052 Bamberg.

Dieser Tag wird in Bamberg ganz im Zeichen des Fahrrades stehen. Der „Radentscheid Bamberg“ veranstaltet ein Radentscheid-Vernetzungstreffen von 9 bis 16 Uhr, das ebenfalls im JuZ stattfindet. Am Nachmittag vor der Feier wird es außerdem eine große ADFC-Sternfahrt geben, zu der wir Euch ebenfalls voller Vorfreude einladen. Bei der Sternfahrt ist jeder Radler und jede Radlerin mehr ein Gewinn - wir hoffen, dass Ihr zahlreich mitfahren könnt und auch eure Freunde und Nachbarn mitbringt. Näheres hierzu findet ihr unter www.ADFC-Bamberg.de und www.Radentscheid-Bamberg.de.

Neben einigen Grußworten wollen wir vor allem mit Euch ins Gespräch kommen, auf 30 Jahre zurückblicken, aber natürlich auch nach vorne schauen und mit Euch auf ein fahrradfreundlicheres Bamberg anstoßen. Wer interessante Bilder von ADFC-Veranstaltungen oder Touren hat, darf diese deshalb ruhig mitbringen. Wer den Abend kreativ mitgestalten will, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Wer einen kleinen Beitrag zu einem Dessertbuffet leisten möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Um den Abend bestmöglichst planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis 26. August 2018 per E-Mail (30Jahre@ADFC-Bamberg.de) oder Telefon (0951 54773).

Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club (ADFC) - Kreisverband Bamberg
Die nächsten Termine
Sonntag, 21.10.2018
13:00 Bamberg erfahren - durch 30 Jahre Vergangenheit
Freitag, 26.10.2018
18:00 Critical Mass
 




Radentscheid Bamberg
ADFC-Pannenhilfe
Mit dem Rad durchs Weltkulturerbe





Home | Kontakt