04.01.2017
Bikes vs. Cars - spannender Film zum Thema Radverkehr beim grünen Filmmittwoch

Der spannende Dokumentarfilm "Bikes vs. Cars" beschreibt eine globale Krise, von der wir alle wissen, dass über sie geredet werden muss: Über das Klima und die natürlichen Ressourcen, über Städte deren Fläche vollständig von Autos in Anspruch genommen wird. Ein ständig wachsendes, schmutziges und lautes Verkehrschaos. Das Fahrrad ist ein großartiges Werkzeug für ökologische Veränderung, doch gegen die mächtige Autoindustrie, die Milliarden in Lobbyarbeit und Werbung investiert, ist es ein schwieriges Unterfangen. In diesem Film kommen Aktivisten und Denker zu Wort, die in diesem Sinne für eine Verbesserung insbesondere in den Städten kämpfen. Ein Kampf wie David gegen Goliath.

Im Anschluss an den Film gibt es ein Publikumsgespräch mit Thiemo Graf vom Institut für innovative Städte. In seinem aktuell erschienen Handbuch "Radverkehr in der Kommune" legt der Autor ein besonderes Augenmerk auf das Sicherheitsgefühl und beantwortet u.a. die Fragen:

Wann ist die Führung des Radverkehrs im Seitenraum der Führung auf der Fahrbahn überlegen? Welche Faktoren erzeugen im Radverkehr Stress und wie kann eine attraktive, nutzerorientierte Radverkehrsförderung gestaltet werden? Was hält Menschen vom Radfahren ab und mit welchen Maßnahmen können Kommunen den Anteil des Radverkehrs nachhaltig erhöhen?

Der grüne Filmmittwoch findet am 18.01.2017 im Lichtspielkino, Untere Königstraße 34 um 18:30 Uhr statt. Der reduzierte Eintritt beträgt 5 EUR.

Mehr dazu:
Lichtspielkino