Der Service des ADFC

Lastenrad-Verleih

Der ADFC Bamberg stellt sein Lastenfahrrad "Bullit Cargobike Clockwork" allen interessierten ADFC-Mitgliedern kostenfrei zum Verleih zur Verfügung. Nach Voranmeldung und Vorlage des Mitgliederausweises kann das Lastenrad nach kurzer Fahr-Einweisung ausgeliehen werden.

Das 2,43 Meter lange und 24 kg schwere "ALF" hat eine 49x71 cm große, offene Ladefläche. Mit ihm kann man bis zu 180 kg (inkl. Fahrergewicht!) transportieren. Eine passende wasserdichte Transportbox und Befestigungsmöglichkeiten für Spanngurte sind ebenfalls vorhanden.

Infos, Reservierung und Ausleihe über Michael Schilling.

Lastenrad-Transport-Beispiele und Leihvertrag

Fahrrad-Fahrschule für Erwachsene

"Radfahren kann doch jeder" oder "Radfahren verlernt man nicht" sagt der Volksmund. Aber so wie es auch Nichtschwimmer gibt, hat mancher Erwachsener nie das Radfahren (richtig) gelernt. Das will der ADFC Bamberg ändern. Deshalb werden wir auch heuer wieder Radfahrkurse für Erwachsene anzubieten. In anderen Städten erfreuen sich diese Kurse bereits großer Beliebtheit. Wir möchten mit den Kursen all die Menschen ansprechen, die entweder als Kind nie Radfahren gelernt haben oder sehr lange nicht mehr gefahren sind und sich das Radfahren jetzt nicht mehr so recht zutrauen. Angesprochen sind natürlich auch Menschen, die aus Ländern stammen, wo das Radfahren wenig verbreitet oder für Frauen teilweise sogar verboten ist.

Die Kurse werden nach verbindlicher Anmeldung in Kleingruppen möglichst geschlechtsgetrennt im wöchentlichen Turnus durchgeführt. Ort und Zeit werden nach Absprache festgelegt und den Kurs-Teilnehmern persönlich mitgeteilt. Fahrräder können von uns gestellt werden.

Infos und Anmeldung über Elke Pappenscheller.

Bericht zur Fahrradfahrschule

Stammtisch

Das Treffen dient als Meinungsaustausch, Information und Diskussion über das Geschehen des Radverkehrs in Bamberg, Besprechung und Vorstellung von Radtouren, Tipps und Tricks. Schauen Sie doch einmal vorbei - wir freuen uns auf Ihren Besuch. Gäste sind willkommen!

Wir treffen uns am 2. Mittwoch jeden Monats um 19:00 Uhr. Den Ort entnehmen Sie bitte unserer Terminliste auf der Homepage oder der örtlichen Tagespresse.

Termine der Stammtische Termine der Stammtische

Info-Stand

Mehrmals in der Radlsaison stehen wir mit unserem Info-Stand in der Fußgängerzone am Gabelmann, beim Bauernmarkt an der Promenade oder auf der unteren Brücke. Hier bekommen Sie aktuelles Infomaterial, Rad-Karten, Auskünfte und Tipps, und natürlich unser Radtourenprogramm.

Termine der Info-Stände Termine der Info-Stände

Newsletter

Sie können sich per eMail an Veranstaltungen des ADFC Bamberg erinnern lassen. Und der ADFC-Newsletter bringt Ihnen neueste Informationen ebenfalls per eMail ins Haus.

zum Newsletter-Formular zum Newsletter-Formular

Fahrrad-Anhänger-Verleih

Der ADFC Bamberg stellt seinen Fahrradanhänger zur Nutzung zur Verfügung. Der Anhänger (Typ Winchester) bietet bequem Platz für 2 Kinder oder wahlweise auch Gepäck (max. 40kg) und ist schnell und einfach an der Hinterbaustrebe zu befestigen. Er bietet viele Möglichkeiten für Einkäufe oder Urlaubstouren und soll besonders vor eigenen Kaufabsichten Gelegenheit zum Test geben. Gedacht sind Ausleihzeiten bis maximal 1 Woche, die Ausleihgebühr beträgt für Mitglieder (mit Mitgliedsausweis) € 2,--/Tag und für Nicht-Mitglieder unter Vorlage eines gültigen Personalausweises € 5,--/Tag + € 50,-- Kaution. Abholung nach Vereinbarung.

weitere Infos Weitere Infos erhalten Sie bei Winfried Geiger.