31.03.2014
ADFC-Jahreshauptversammlung: Bamberg droht den Anschluss zu verpassen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) e.V. wurde heftige Kritik an der Radverkehrsförderung in der Stadt Bamberg laut. „Es besteht große Gefahr, dass die Stadt den Anschluss an andere Städte verliere. Während immer mehr Großstädte, ja sogar London und New York auf den Radverkehr setzen, geht in Bamberg fast nichts voran“, so Vorstandsmitglied Harald Pappenscheller. Statt im Radverkehr die Lösung vieler innerstädtischer Verkehrsprobleme zu sehen, wird er von Teilen der Verwaltung und den Polizeibehörden immer noch eher als Problem dargestellt. Augenfällig wird dies z.B. durch die alljährlichen großangelegten Polizeikontrollen, aber auch durch den immer noch weitgehend bestehenden Zwang, meist zu schmale und besonders an Kreuzungen gefährliche, Radwege benutzen zu müssen. Absoluter Tiefpunkt war hier die Wiedereinführung der Radwegebenutzungspflicht in der Zollnerunterführung (siehe Foto).

„Wenn man wirklich einen signifikant steigenden Radverkehrsanteil in Bamberg erreichen will, ist es unausweichlich, dem Radverkehr mehr Verkehrsfläche einzuräumen. Die bisher anzutreffenden, meist nur ca. einen Meter breiten Bordsteinradwege sind hier jedenfalls nicht zukunftsfähig“ so Michael Schilling vom Vorstandsteam. Der ADFC vermisst auch Planungen zu Radschnellwegen, die in anderen Bundesländern bereits entstehen. In Bamberg könnte mit einer solchen möglichst kreuzungsfreien Verbindung z.B. das Konversionsgelände angebunden werden.

Beim Rückblick auf die Tourensaison 2013 versprach der ADFC-Vorstand auch für dieses Jahr wieder ein ähnlich abwechslungsreiches Tourenprogramm zu erstellen. „Von der Feierabendtour bis zur sportlichen Rennradrunde wird im Jahr 2014 wieder alles dabei sein“ so Vorstandsmitglied Elke Pappenscheller. So besteht während der Tourensaison nahezu an jedem Wochenende die Möglichkeit, gemeinschaftlich eine Radtour zu machen. Neu im Programm sind besonders kurze Touren für Senioren, Gelegenheitsradler und (Wieder-)einsteiger, die in sehr gemütlichem Tempo gefahren werden. Erscheinen wird das neue Programm voraussichtlich Mitte April.

Ein besonderer Höhepunkt im abgelaufenen Jahr war die Durchführung der bayerischen Landesversammlung in Bamberg. Viel ehrenamtliches Engagement war erforderlich, um die Veranstaltung mit knapp 100 Teilnehmern gut zu organisieren. Neben der Versammlung konnten viele der Delegierten die Weltkulturerbestadt am Vortag bei einer Stadtführung kennenlernen und sich über den anschließenden Empfang der Stadt im alten Rathaus freuen.

Über eine solide Finanzlage und eine positive Mitgliederentwicklung konnte Elke Pappenscheller erfreut berichten. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden Michael Schilling, sowie Elke und Harald Pappenscheller als Vorstandsteam einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt.